Sunday, September 5th 2010, 3:21am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Date of registration: Jan 27th 2010

Location: Kennt niemand, ist nie jemand und kommt auch nie irgendwer her...von daher egal ^^

Occupation: Glaubt mir sowieso selten jemand ^^

1

Friday, March 19th 2010, 7:10pm

Wie finde ich die richtigen Menschen für mein Projekt

Am Anfang ist vieles immer recht einfach. Man hat die Idee für ein Forum oder eine Community, das nötige "know how" und beginnt mit der Arbeit.
In den besten Fällen ist es jedoch dann irgendwann so, dass man alleine nicht mehr alles machen kann, da einem einfach die Zeit für die Vielzahl von Aufgaben fehlt.
Spätestens jetzt sollte man anfangen sich Gedanken über die Erweiterung seines Teams zu machen.

Was ist als Erstes zu beachten?

Zuallererst muss man wissen, wobei man Hilfe braucht, denn einfach mal jemanden dazu zu holen und diese Person dann mehr oder weniger sich selber die Arbeit suchen zu lassen, ist recht unproduktiv.
Daher sollte man sich eine Liste der zu erledigenden Aufgaben machen und die Punkte, die man selber übernehmen möchte z.B. rot kennzeichnen. Alles andere, was dann übrig bleibt, kann auch als Arbeit an andere weiter gegeben werden.

Was muss ich dabei beachten?

Als "Gründer" kennt man immer am Besten den Fortschritt seiner Seite, die Arbeit die noch anfällt und die Ziele die man erreichen möchte. Darauf muss man aufbauen und genau nach diesen Kriterien muss man suchen, denn es bringt einem nichts, wenn man sich jemanden an Bord holt, der nicht weis was getan werden muss und der keinerlei Erfahrung hat.
Genauso sollte man sich Menschen dazu holen, die einem in etwa ähnlich sind, denn dauernde Streitereien und Machtkämpfe kann man am Anfang eines Projekt genau so wenig gebrauchen, wie mittendrin. Kurz gesagt: man braucht fähige, erfahrene, motivierte und hilfsbereite Mitarbeiter/Kollegen, die auch bereit sind ihre Zeit und ihr Wissen in das Projekt zu stecken.
Sind diese Punkte nicht gegeben, dann hat eine Zusammenarbeit auf Dauer keinen Sinn, denn man tut sich, dem Projekt und auch dem gegenüber dann keinen großen Gefallen.

Wie finde ich solche Menschen?

Das Einfachste ist immer zuerst die Suche im Freundes- und Bekanntenkreis, denn da weis man, wer evtl. schon Erfahrungen im Internet hat, wer z.B. besonders gut im Erstellen von Beiträgen ist, usw.
Ein weiterer Vorteil dieser Suche ist, dass man die Charaktere schon in gewissen bzw. gutem Maße kennt und somit weis, wie die Person reagiert und ob man ggf. gut mit dieser Person arbeiten kann. Ebenfalls ein weiteres gutes Argument ist, dass man Freunde zumeist in der Nähe wohnen hat und somit kann man bei Fragen, etc. direkt zur jeweiligen Person fahren und es vor Ort direkt klären, ohne großartig auf Medien wie z.B. das IRC übergreifen zu müssen.

Sollte man in diesem Umfeld niemanden finden, so muss man die Suche erweitern. Vielleicht hat man als Gründer ja selber schon mal in einem Team gearbeitet und kennt von dort noch einige der damaligen "Kollegen", die vielleicht Interesse hätten oder die man sich selber in seinem Team vorstellen kann.
Selbst wenn sich dann dort niemand findet, so hat man evlt. andere dazu gebracht sich darüber Gedanken zu machen und es findet sich über kurz oder lang jemand, der zu einem passt.

Wie geht es weiter?

Sollte man einen oder mehrere neue "Kollegen" gefunden haben, so geht es nun einmal damit weiter, dass man die Aufgaben nach dem Können und dem Interesse der anderen verteilt, denn nur wer mit seinen Aufgaben zufrieden ist und damit auch etwas anfangen kann, kann wirklich motiviert an seine neue Aufgabe heran gehen.
Sollte man sich nicht so ganz sicher sein, was den neuen Kollegen gefallen könnte, so erstellt man z.B. einen Thread, im dem die noch zu erledigen Aufgaben aufgeführt sind oder versucht in Einzel-/Gruppengesprächen die Vorlieben zu erfahren.

Sind alle diese Punkte geklärt und die Arbeit vergeben, dann kann es mit der Teamarbeit losgehen :)

Sollten zu diesem Thema noch Fragen bestehen dann könnt ihr mich gerne diesbezüglich befragen.