Tuesday, September 7th 2010, 11:09am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Sirius

Projektleiter

Date of registration: Jan 20th 2010

1

Tuesday, March 23rd 2010, 9:12am

Was sind Plugins und wo bekomme ich sie her? (WBB/WCF)

Bei Woltlab muss unterschieden werden: Plugins für das WCF und Plugins für das WBB.

Das WCF ist das Woltlab Community Framework. Dies ist die "Steuerungseinheit" für die WBB-Software. Durch seinen Open Source-Charakter ermöglicht es auch die Administration und Paketierung anderer Software. So ist es z.B. möglich, andere Webanwendungen wie Browserspiele über das WCF zu steuern. Gerade deshalb ist das WCF ein sehr mächtiges Frontend.

Das WBB ist die Forumsoftware von Woltlab. Wie es aussieht? Naja, ihr befindet euch in einem WBB.

Doch ohne gewisse Addons ist auch diese Software sehr einfach. Gerade die Mischung der Addons ... OK ich meine Plugins machen es besonders und einzigartig. Diese ändern z.B. Dinge in der Bedienung oder fügen neue Elemente hinzu. Hier sind z.B. das erweiterte Headermenü oder die Tabellenfunktion Plugins. Auch der BB-Code für YouTube-Videos wird über ein Plugin zugefügt. Neben den eher sichtbaren Plugins gibt es hier auch ein Sicherheitssystem oder die Möglichkeit, Rangruppen zu sortieren.

Die Installation jener Plugins ist denkbar einfach. Dazu reicht es meist aus, in der Administrationsoberfläche das Paket nach dem Download zu installieren. Alternativ lässt sich jenes auch direkt über einen Dateipfad installieren. Der Rest ist im Grunde meist selbsterklärend.

Kritisch wird es dann, wenn eigenhändig Änderungen vorgenommen werden müssen. Aber diese Information findet man im Regelfall auf der Projektseite des Pakets.

Neben diversen anderen Websiten bekommt man jene Erweiterungen aus der Woltlab-Community. Dort kann man sichergehen, dass sie bereits geprüft wurden und nicht nach Hause telefonieren.

Finden könnt ihr die WCom hier:
http://community.woltlab.com/

Wenn ihr Fragen zu bestimmten Erweiterungen habt oder vlt. Hilfe benötigt, meldet euch einfach bei uns im Forum. ggf. können wir euch auch mit der Installation helfen.