Sunday, September 5th 2010, 3:40am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Sirius

Projektleiter

Date of registration: Jan 20th 2010

1

Monday, May 17th 2010, 11:10am

Umstrukturierung Forum - Eure Meinung ist gefragt

Liebe Mitglieder

Momentan planen wir an einer Umstrukturierung des Forums. Aktuell ist es ja so, dass man Guides seperiert findet und wenn man nun doch eine Frage hat, sie in einen theoretischen Topf mit allem Möglichen kommt.

Die Planung momentan sieht so aus, dass die Guides in ihre Themenrichtungen gesplittet werden und da heraus die Foren aufgebaut werden. Liest man nun etwas und hat dazu auch gleich eine Frage, befindet man sich auch dort, wo diese Frage passend ist. Aktuell sind folgende Bereiche angedacht mit ihren jeweiligen Unterforen:

1. Projektgründung
  2. Community-Management (User, Team)
  3. Marketing, Software, Technik
  4. Sonstiges (OffTopic, Werbeforum, "Schwarzes Brett", allgemeine Guides)
Zu jedem Themenbereich soll ein ausgeklügelter Fragenbereiche vorhanden sein sowie ein Diskussionsbereich. Und natürlich die Themenrelevanten Guides und Tutorials.

Nun zu dem Grund, warum ich dies hier schreibe: Irgendwas fehlt mir in dieser Aufteilung. Daher frage ich euch - die Nutzer - was ihr euch noch wünschen würdet.

Habt keine Scheu es mitzuteilen :)

Gruß Sirius

Oto

Registrierter Benutzer

Date of registration: Feb 16th 2010

Occupation: Abi-Anwärter ;)

2

Tuesday, May 18th 2010, 4:45pm

Also an sich schon mal ein super Gedanke. Hallöchen Sirius^^

Die von euch vorgeschlagene Aufteilung find ich besser als die jetzige, wobei ich mir aber dennoch als User wünschen würde, irgendwo eine Art Gesamtbereich zu finden mit allen Guide's und HowTo's, die es im Forum gibt...schließlich ist es auch nicht das Angenehmste für einen User, der gerade mitten in der Planung und auf der Suche nach gutem Vorwissen ist, wegen jedem Tipp und jedem Guide immer wieder nen neuen Bereich und die dortigen Anleitungen suchen zu müssen.

Am sonsten dicker Lob für "10+1", ist meiner Meinung nach sehr praktisch :D wobei hier immer noch die frische Briese fehlt...bin schon ne ganze Weile am überlegen, weshalb und warum o.Ò

Ich geb hier gleich vielleicht noch ein bisschen mehr Ketchup zu, aber erst mal lasse ich mir eure Strukturierung auch ein bisschen durch den Kopf gehen.

Lg Oto

Sirius

Projektleiter

3

Wednesday, May 19th 2010, 5:33pm

Viele Dank für dein Feedback. Wir hatten ja auch im Chat nochmal kurz darüber gesprochen und deine Idee etwas ausgefeilt. Ein zusätzlicher Bereich, aus dem heraus alle Guides verlinkt sind, klingt finde ich sehr gut. So hat der Nutzer die freie Wahl, wie er vorgeht.

Werde das in die Planung mit einbauen.

Hmmm noch eine Idee: Alle Guides als gesamte Übersicht in den Blog einbauen?

iCosta

Registrierter Benutzer

Date of registration: Jan 22nd 2010

4

Wednesday, May 19th 2010, 8:15pm

MIt dem Blog würde ich maximal zusätzlich zu der Komprimierung im Board machen, da ich mal davon ausgehe, dass einige user genauso agieren wie ich, und nur ins Board schauen ;)
Passiert nun etwas im Blog realisieren diese es erst gar nicht. ;)

Sirius

Projektleiter

5

Wednesday, May 19th 2010, 9:05pm

Richtig das meinte ich ja, einfach zusätzlich in den Blog. Denn einige haben ihn abboniert.

BuHuu

Registrierter Benutzer

Date of registration: Jan 21st 2010

6

Wednesday, May 26th 2010, 8:47pm

Ich finde die Umstrukturierung nicht schlecht, jedoch habe ich einen großen Punkt, der mir ganz und gar nicht mehr gefällt:

Ich finde mich schlicht und einfach nicht mehr zurecht bei diesem Forenaufbau!! Vorher fand ich es viel übersichtlicher. Ein paar Klicks und schon fand ich das Gesuchte. Jetzt muss ich immer erst durch das Kuddelmuddel suchen, bis ich mal etwas finde. Ich würde es sehr befürworten, wenn ihr das Durcheinander ein bisschen ordnen würdet. :(

Wenn es in die Richtung wie vorher gehen würde, fänd ich richtig toll.

Lukas

Registrierter Benutzer

Date of registration: Feb 15th 2010

Occupation: Schüler

7

Wednesday, May 26th 2010, 9:42pm

Die neue Kategorieneinteilung ist noch okay, aber bei den Foren wird es - wie bereits genannt - unübersichtlich. Da ja noch nichts los ist, halte ich eine Trennung von Fragen und Diskussionen sinnlos, da es ja ungefähr das gleiche ist. Zum Beispiel beim Forum "Teamdiskussionen" - HÄH? Um was gehts da? Wird darüber diskutiert, was ein Team allgemein ist oder über das Team eines Forums?

Die Tutorials finde ich dank der Übersichtsthreads noch, ansonsten herrscht allgemeines Chaos. Was meiner Meinung nach auch doof aussieht ist, dass in diesem und auch in anderen Threads seitens des Teams relativ gespammt wird. Ab und zu okay, aber da sollten dann auch die entsprechenden Tutorials auftauchen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Lukas" (May 26th 2010, 9:42pm)

Sirius

Projektleiter

8

Sunday, May 30th 2010, 7:47am

Vieleln lieben Dank für das Feedback. Neben hier habe ich auch in der WCom und per eMail einiges an Feedback erhalten. Zusammen trifft es jeder im Grunde auf den Punkt, dass die Übersicht verloren gegangen ist. Leider geht es mir dabei auch so und wir haben uns erneut Gedanken gemacht, wären natürlich auch über eure Ideen sehr Glücklich.

Unsere Vorstellungen gehen in die Richtung der alten Struktur, wobei eine Trennung von "Meine Community" und einem Fragen und Diskussionsbereich vorgesehen ist.

Des weiteren möchten wir uns dafür entschuldigen, dass wir hier gerade so viel rumschieben.

Gruß Sirius

Orodreth Séregon

Registrierter Benutzer

Date of registration: May 27th 2010

9

Monday, May 31st 2010, 3:16pm

Ich weiß nicht wie die Struktur früher war aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu. :P
Den Bereich Spam würde ich umbennen und als Unterforum zum OffTopic packen.

Vielleicht kann man auch die Diskussionsforen die es zu allen Themen gibt wie Teamdiskussionen und Diskussion rund um die Technik irgendwie zusammenfassen.
Wenn es später mal nötig wird kann man das ja immernoch wieder trennen.

Must dich nicht entschuldigen wenn die an deiner Seite arbeitest. ;)
Das zeigt ja nur das du versuchst das beste rauszuholen.

Mit Freundlichen Grüßen
Orodreth
Some of it is just transcendental

Some of it is just really dumb